HaDesWWW logo
Startseite

Downloads
Geschichte(n)
 
Hardware
FPGA-Board
Prozessor
  Instruktionssatz
Peripherie
  XBus-Referenz
PS/2-Board
Soundboard
USB-MMC-Board
 
PC-Software
HaCom
HoAsm, HLink
Emulator
Connectivity
 
Embedded Software
HAL
Dateimanager
Tetris
PacMan
3D-Engine
Pong
PacMan 3D
 
Kontakt

HaDes XP - Verbindungs-Software

JTAGsend

Die erste Möglichkeit, um Daten vom PC auf die HaDes XP zu befördern, war JTAGsend. Wie der Name schon andeutet, funktioniert die Datenübertragung vom Parallelport des PCs zum JTAG-Port der HaDes XP (XJtag).

JTAGsend ist eine 32-bit Konsolenanwendung mit den folgenden Befehlsoptionen:

jtagsend [options] [files...]

Sends a file, or all keyboard input, via JTAG.

Options:
-port S Parallel base port (default:0x378)
-setup S Setup script for JTAG initialization (default-setup-script)
-wait L Wait time between port operations in usec (default:1000) (0...100000000)

Mit der Option port kann der I/O Port des PCs(!) eingestellt werden, an dem der Parallelport hängt, an dem das Kabel zur HaDes befestigt ist. Die Angabe eines neuen setup-Skripts wäre nur nötig, wenn sich die JTAG-Kette auf dem HaDes-Board ändert. 

Wichtig ist aber die Einstellung der Wartezeit (wait-Option): Diese gibt an, wieviel µs nach dem Versand jedes Bits gewartet wird. Da die HaDes keinen Eingangspuffer am XJtag besitzt, muss ihr genügend Zeit gegeben werden, die Daten abzuholen. In der Praxis hat sich als minimal mögliche Wartezeit 30 µs ergeben (besser 50 µs), so dass noch eine zuverlässige Datenübertragung möglich ist. 

Achtung: Die Standard-Wartezeit 1000 µs führt zu einer extrem langsamen Datenübertragung (ca. 100 byte/s) und sollte unbedingt umgestellt werden.  

JTAGsend überträgt die angegebenen Dateien (bzw. die Tastatureingaben, falls keine Dateien angegeben wurden) im Rohformat, womit die HaDes nicht allzuviel anfangen kann, da die Dateinamen nicht mit übertragen werden. Im HAL Desktop kann allerdings dennoch, mit etwas Handarbeit, eine Datei so empfangen werden: Man wähle Transfer → Load File, gebe den Dateinamen der zu empfangenden Datei an und starte dann die Datenübertragung vom PC. Viel komfortabler geht es aber mit HFT, das als nächstes beschrieben wird.

HFT (HaDes File Transfer)

HFT ist die Weiterentwicklung von JTAGsend. Wie bisher funktioniert die Datenübertragung über den JTAG-Port und erreicht damit höchstens die nicht gerade berauschende Übertragungsrate von 2 kB/s. Bei HFT werden als wesentlicher Unterschied aber Dateien nicht mehr im Rohformat übertragen, sondern die Dateiinformationen, wie Name, Größe und Attribute, werden vorangestellt. Dadurch kann die HaDes - wenn man sie in den HFT-Empfangsmodus versetzt - automatisch mehrere Dateien vom PC entgegennehmen und mit korrektem Namen auf die Speicherkarte ablegen. Man wähle dazu im HAL Desktop Transfer → HFT Read und starte dann die Datenübertragung vom PC:

 hft -wait 50 file1 file2 ...

Zusätzlich kann mit HFT auch ein Rückkanal aufgebaut werden, über 

hft -wait 50 -recv

kann der PC in den HFT-Empfangsmodus versetzt werden. Man kann dann im HAL-Dateimanager eine Datei in der Liste auswählen und über Transfer → HFT Send an den PC übertragen, der diese im aktuellen Verzeichnis ablegt. 

Die weiteren Optionen von HFT funktionieren genau wie bei JTAGsend: 

hft [options] [files...]

Sends and receives files, via JTAG using the HaDes File
Transfer Protocol.

-port S Parallel base port (default:0x378)
-recv Receive file(s).
-setup S Setup script for JTAG initialization (builtin-setup-script)
-wait L Wait time between port operations in usec (default:1000) (0...100000000)

HMC (HaDes MultiConnector)

Nicht zur Dateiübertragung geeignet ist der HaDes Multiconnector (HMC). Stattdessen wird er verwendet, um eine Netzwerkverbindung zwischen mehreren HaDes-XP-Instanzen herzustellen. Dabei können diese sowohl in der Hardware als auch als Emulator vorliegen. 

HMC ist ein Windows-GUI-Programm. Die Hauptansicht ist wie folgt: 

HMC Hauptansicht

Grundsätzlich baut HMC mehrere Netzwerk-Verbindungen auf (entweder über JTAG oder über TCP/IP) und kopiert alle eingehenden Netzwerkpakete, die von HaDes-Netzwerkanwendungen verschickt werden, an alle anderen Verbindungen. 

Dabei kann HMC sowohl Verbindungen zur Hardware-HaDes aufbauen (über JTAG) als auch zum Emulator bzw. zu einem anderen HMC-Programm, das auf einem weiteren PC läuft (über TCP/IP), wenn dieser PC einen Netzwerkserver gestartet hat.

Anstelle weiterer umständlicher theoretischer Erklärungen hier eine Anleitung für den Einsatz von HMC in den zwei gebräuchlichsten Szenarien: 

1. Verbindung Hardware-HaDes (über JTAG am PC angeschlossen) mit Emulator auf demselben PC

  • HMC starten
  • Hardware-HaDes einschalten, Programm (z.B. Tetris) laden
  • HMC: Verbindung zu JTAG aufbauen
  • Emulator starten, Programm laden 
  • HMC: Server starten 
  • Emulator: Rechtsklick auf XJtag, Connect to HMC, OK
  • Netzwerkspiel kann beginnen!

2. Verbindung Hardware-HaDes (über JTAG an PC1 angeschlossen) mit Hardware-HaDes (über JTAG an PC2 angeschlossen)

  • HMC auf beiden PCs starten
  • Hardware-HaDesen einschalten, Programm (z.B. Tetris) laden
  • HMCs: Verbindung zu JTAG aufbauen
  • HMC auf PC1: HMC-Server starten 
  • HMC auf PC2: Verbindung zu HMC-Server auf PC1 aufbauen
  • Netzwerkspiel kann beginnen!

Der Emulator

Seit der nichtflüchtige Speicher der HaDes XP auf einer MMC-Speicherkarte liegt (siehe auch die Beschreibung zum USB-MMC-Board), kann man die Speicherkarte natürlich auch einfach ausbauen und mit anderer Software beschreiben. Ein Hindernis dabei ist allerdings, dass die Speicherkarte im HFFS-Format formatiert ist, also geht's leider nicht einfach mit dem Windows-Explorer. 

Der HaDes-Emulator kann aber anstelle einer Datei auf der PC-Festplatte auch direkt ein Laufwerk als Datenspeicher für den emulierten XMMC benutzen. Man kann also zum Beschreiben einer Speicherkarte wie folgt vorgehen: 

  • Speicherkarte in den MMC-Slot eines Speicherkarten-Lesegeräts am PC stecken
  • Emulator starten
  • MMC-Disk einstellen: 
    • Menü Hardware → Set MMC Disk:
      Dialog zur Auswahl der MMC-Disk 
    • Use Disk → (MMC Karte auswählen)
      Wechseltdatenträger als MMC-Disk verwenden
      Tip: Es werden nur eingelegte Wechseldatenträger zur Auswahl angezeigt, um ein unabsichtliches Überschreiben der Festplatte des PCs zu verhindern. 
  • Programm HAL Desktop laden
  • Die Speicherkarte kann nun mit den üblichen Transfer-Funktionen gefüllt werden. Dabei können Daten über das XJtag Window transferiert werden. (Rechtsklick, Send file via HFT...)
 
rrobek.de Hauptseite
 
Valid HTML 4.01!