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HaDes XP - Homepage |
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Willkommen zur Homepage der HaDes XP, einer Konsole für klassische Videospiele, die wir von Grund auf entwickelt haben. "Von Grund auf" bedeutet in diesem Fall, wir haben einen Prozessor und Komponenten zur Ansteuerung typischer PC-Peripherie entworfen und in VHDL implementiert, eine Toolchain (Compiler, Assembler, Linker und Emulator) zur Entwicklung von Programmen für die Konsole programmiert und zu guter Letzt natürlich auch eigene 2D- und 3D-Spieleengines entwickelt. ÜberblickNähere Informationen über die Bestandteile des Projekts "HaDes XP" gibt es thematisch geordnet auf folgenden Seiten: HardwareEntwicklungssystem
Trenz TE-XC2S200
Prozessor der HaDes XP (Instruktionssatz) Integrated Peripherals (Grafik, Kommunikation & Sound) (XBus Referenz) Unser Erweiterungsboard "PS/2 & VRAM" Eine der billigsten Soundkarten der Welt Unser Erweiterungsboard "USB & MMC" PC-SoftwareEmbedded SoftwareDie HaDes XP StoryDie HaDes XP ging aus dem Praktikum "HaDes III" (HaDes steht übrigens für "Hardware Design") der Uni Würzburg im Jahr 2002 zur Implementierung eines Prozessors auf einem FPGA hervor. Nach drei arbeitsreichen Praktikumsmonaten hatte man dann als Testanwendung eine durch Pulsbreitenmodulation gedimmte LED vor sich. Das kann's doch nicht gewesen sein, dachten wir uns, aber wir hatten Feuer gefangen. Nach einem weiteren Praktikum zu FPGA (Implementierung eines USB-Controllers) entschlossen wir uns endlich Anfang 2004, ein eigenes FPGA-Board zu kaufen, da endlich bezahlbare Boards verfügbar wurden. Wir entschieden uns für das Trenz TE-XC2S200, das derzeit noch verfügbar (aber inzwischen veraltet) ist. Der Xilinx Spartan II mit 200'000 Transistor-Äquivalenten schien uns genügend Raum für Prozessor und Peripherielogik zu bieten, und die zahlreichen Anschlüsse des Entwicklungsboards (VGA, USB, Flash-Speicher) waren vielversprechend. Als Ziel setzten wir uns zunächst, Tetris spielen zu können. Aber das war noch ein weiter Weg... |
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