Startseite Downloads Geschichte(n) Hardware FPGA-Board Prozessor Instruktionssatz Peripherie XBus-Referenz PS/2-Board Soundboard USB-MMC-Board PC-Software HaCom HoAsm, HLink Emulator Connectivity Embedded Software HAL Dateimanager Tetris PacMan 3D-Engine Pong PacMan 3D Kontakt |
HaDes XP - PacMan 3D |
|||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ÜberblickPacMan3D ist eine neue Version des klassischen PacMan, die in einer dreidimensionalen Ansicht mit Ego-Perspektive gespielt wird. Die Spielregeln bleiben dabei dieselben: Grasen Sie das komplette Feld (das nun eher wie ein Labyrinth wirkt) ab und sammeln Sie alle Punkte (graue, runde Drops) auf, ohne von den Spinnenmonstern gefressen zu werden. Oder stärken Sie sich mit Kraftfutter (rot/gelbe Pillen) und schlagen Sie zurück! Unterschiede zu PacManIm Vergleich zum zweidimensionalen PacMan vom selben Hersteller fallen folgende Differenzen auf:
BedienungFolgen Sie den Anweisungen, um das Spiel zu starten. Zur Steuerung von PacMan verwenden Sie folgende Tasten:
Gehen Sie die Gänge ab und sammeln Sie alle Punkte auf. Berühren Sie dabei nicht die Spinnen, dies führt zum sofortigen Verlust eines Lebens und Rücktransport zum Startpunkt. Wenn Sie allerdings eine der gelbroten Pillen aufgesammelt haben (oder gerade getötet wurden), sind Sie unbesiegbar und können selbst die Spinnen fressen (das gibt viele Punkte). Sobald der rote Balken in der Statusanzeige abgelaufen ist, sind Sie wieder bedroht. Tip: Die Farbe der Spinnen gibt wichtige Hinweise. Sind die Spinnen hellblau, können Sie sie fressen; blinken sie, sind Sie demnächst gefährdet. Wenn Sie hingegen eine rote Spinne sehen, sollten Sie schnellstmöglich Reißaus nehmen! Tip: PacMan verfügt über einen ausgezeichneten Ortungssinn für Gefahren und Leckereien. Im Radar links oben auf dem Bildschirm werden alle Kraftpillen und Spinnen in der näheren Umgebung angezeigt, auch wenn diese derzeit hinter Wänden versteckt sind. Wenn nur noch wenige Drops übriggeblieben sind, tauchen auch diese im Radar auf. Die aktuelle Blickrichtung ist auf dem Radar immer nach oben, PacMan sitzt stets im Zentrum (Fadenkreuz) des Radars. Tip: Soundausgabe ist für den ultimativen Spielgenuß von PacMan3D unverzichtbar. ImplementierungDie Spiellogik von PacMan3D wurde weitgehend von PacMan übernommen. Die grafische Darstellung wird mit der eigens entwickelten 3D-Engine durchgeführt. Dabei war es eine große Herausforderung, eine ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit zu erreichen. Kein Wunder, schließlich läuft der Prozessor der HaDes XP mit nur 48 MHz und das komplette 3D-Rendering muss in Software durchgeführt werden. Daher wurden einige Tricks angewandt, um die Darstellung zu beschleunigen:
Und der Effekt von alldem? Die HaDes XP wird bis an ihre Grenzen ausgelastet und das Spiel läuft (nahezu) flüssig! |
||||||||||
|